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Coronavirus

Aktuelle Informationen und Antworten auf Ihre Fragen rund um das Coronavirus

Stand der Informationen: 21. Januar 2022

+++ Informationen zur aktuellen Corona-Lage +++

Unsere Standorte in Westfalen sind geöffnet. Es finden je nach regionaler Inzidenz nur teilweise Bildungsangebote vor Ort statt. Kommen Sie daher bitte nicht ohne Rücksprache mit uns an den Standort.

Der Zutritt zu unseren Räumlichkeiten ist nur nach den Maßgaben der 3G-Regeln (geimpft · genesen · getestet) möglich. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden (Schnelltest/Bürgertest) bzw. 48 Stunden (PCR-Test) sein.

Bringen Sie Ihren 3G-Nachweis bitte mit und legen sie ihn vor Betreten unserer Räumlichkeiten vor.

Selbsttests (auch unter Aufsicht) sind nicht möglich.

Termine für Informations- und Beratungsgespräche können Sie unter der kostenfreien Rufnummer 0800 1144123 vereinbaren.

Sie erreichen unser zentrales Kundenmanagement wie gewohnt montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr unter unserer gebührenfreien Hotline: 0800 1144123.

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden.

Wenn Sie die direkten E-Mail-Adressen Ihrer Ansprechpartner*innen nicht kennen, schreiben Sie bitte einfach an unsere allgemeine Infoadresse:

Wir leiten die E-Mail dann entsprechend weiter. Ihr*e Ansprechpartner*in wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Der Zutritt zu unseren Standorten ist nur nach den Maßgaben der 3G-Regeln (geimpft · genesen · getestet) unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises möglich.

Die wichtigsten Hygieneregeln sind:

  • kein Zutritt für Personen mit Erkältungssymptomen
  • Hände gründlich waschen bzw. desinfizieren
  • Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 m
  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für alle Teilnehmer*innen (in allen Räumen und Bereichen)
  • regelmäßiges Lüften der Räume (alle 20 Min.)

Unsere Hygiene- und Schutzregeln sind verpflichtend einzuhalten. 

Nein, nicht zwingend, aber es ist sicherlich sinnvoll, sich mit den zuständigen Sachbearbeiter*innen in Verbindung zu setzen. Die DAA wird ihrerseits die Kostenträger in der Region über die Entwicklung informieren. Sobald sich die Situation ändert, werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Wenn Sie Anspruch haben, werden Ihnen die Leistungen zum Lebensunterhalt auch weiterhin gewährt. Teilnehmer*innenbezogene Kosten (z. B. Kinderbetreuungskosten, Fahrtkosten) werden weiterhin übernommen, sofern sie Ihnen auch während der angebotsfreien Zeit entstehen (z. B. bereits beschaffte Monatsfahrkarte).

Die DAA ist zwar eine Weiterbildungseinrichtung, aber keine öffentlich rechtliche Schule.
Sie setzt für verschiedene Auftraggeber - die Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter und andere Kostenträger - Bildungsmaßnahmen um.

Wir dürfen unsere Maßnahmen nur aufgrund behördlicher Anordnung der regionalen Gesundheitsämter oder der Kostenträger unterbrechen.

Wir stehen im direkten Kontakt mit der Arbeitsagentur und den Gesundheitsbehörden und halten Sie hier auf dem Laufenden.